Anfänger Plätzchen


Beim backen stelle ich mich grundsätzlich dämlich an. Entweder verwechsel ich Mengen oder vergesse Zutaten, wenn mir das alles mal nicht passiert lasse ich die Sachen zu lange im Backofen oder stelle ihn zu hoch ein. Nicht absichtlich, ich habe einfach kein Händchen fürs backen. Mein Mann ist da um Welten besser, weshalb er auch meistens den Part des Bäckers übernimmt und ich lediglich in den Genuss der Endprodukte komme, was das ein oder andere zusätzliche Kilo auf meinen Hüften erklärt.


Da der Gute aber mit Plätzchenbacken wirklich nichts am Hut hat und allgemein ein großer Weihnachtsmuffel ist, wir aber zwei Kinder haben und Weihnachtszeit = Plätzchenzeit ist, musste ich dieses Mal doch ran.

Nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen rief ich frustriert bei meiner Mutter an, die mich darüber aufklärte dass man Butterplätzchen nicht bei 200 Grad für 15 Minuten backen sollte weil sie dann verbrennen. Ok das hatte ich auch schon gemerkt, der schwarze Rauch aus dem Backofen hatte mir eindeutige Hinweise geliefert...

Ausserdem lieferte sie eine Erklärung für den fehlgeschlagenen zweiten Versuch. 2 Päckchen Backpulver sind einfach zuviel für 500g Mehl. Offen gesagt hatte ich mich auch ein wenig über die Monsterplätzchen gewundert... Harte Schale weicher Kern sollte bei Plätzchen keine Qualitätskennzeichnung sein.

Teig mit Schere schneiden ist übrigens auch keine gute Idee. 

Gut, nachdem ich schon nervlich am Ende war und mich als Rabenmutter bezeichnete die ihren Kindern zur Adventszeit nicht einmal die simple Freude selbstgebackener Plätzchen gönnt erbarmte sie sich und gab mir ihr idiotensicheres, streng geheimes, Butterplätzchenrezept. Inklusive Anleitung für die Glasur. Und tadaaa : Nach nicht einmal 20 Minuten lagen da plötzlich leckere, niedliche, selbstgebackene Plätzchen auf dem Teller.


Danke Mama !

Und weil ich glaube dass dieses Problem mit dem Plätzchenbacken öfter vorkommt, gibts hier das Rezept :

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 250g Butter
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 200g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker

Für die Glasur :
  • 200g Puderzucker
  • 4 EL Zitronensaft

Zutaten miteinander verrühren (Knethaken), ausrollen, mit Plätzchenformen ausstechen (kann man auch mit Gläsern machen), bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen 7-8 Minuten backen.

Für die Glasur Puderzucker & Zitronensaft glattrühren und mit einem Backpinsel auf die abgekühlten Plätzchen streichen, mit Zuckerperlen usw verzieren.


Nächstes Wochenende wage ich mich dann an Kuchen ;-)


2 comments

5. Dezember 2011 um 17:02

Ich versuch das auch grade, Plätzchen sind grade im Ofen, wünsch mir Glück! :-)

5. Dezember 2011 um 18:23

Ich drück dir sowas von feste die Daumen ;)

Kommentar veröffentlichen