Was schenk ich nur...

... meiner Mutter ?

Genau diese Frage stellt sich mir jedes Jahr wieder. Mamutschka hat alles, braucht nichts und äussert als Wunsch "Oh Kind du musst mir nichts schenken, wirklich nicht".

Das höre ich jedes Jahr und da sie 20 Tage vor Weihnachten Geburtstag hat bedeutet der Dezember doppeltes Rätseln für mich. Über die Jahre sind jetzt einige Sachen zusammen gekommen über die sie sich gefreut hat (Schmuckköfferchen, englischer Kalender, schöne Dekoschale..) aber garantiert waren auch einige dabei bei denen sie sich innerlich geschüttelt hat.

Letztes Jahr waren mein Mann und ich so verzweifelt, dass wir ihr Urzeitkrebse als Haustiere geschenkt haben. Ernsthaft. Ok es war nur ein Gag aber das Gesicht meiner Mutter als wir ihr sagten wir hätten ihr Gesellschaft in Form eines Haustieres (sie war nicht unbedingt froh als der letzte Wellensittich starb aber... nja doch irgendwie schon) besorgt... unbezahlbar.

Dieses Jahr ärgere ich sie schon seit Monaten damit, dass ich ihr etwas für ihre frisch renovierte umgebaute Wohnung schenken werde. Man muss dazu wissen dass meine Eltern wirklich alles komplett renoviert haben, inklusive Treppenhaus, Küche und Fußboden und meine Mutter heilfroh war dass dabei so einiges Altes aus dem Fenster flog.

Sie hat also etwas Panik davor, sich wieder zuzustellen und meinte erst kürzlich sie genieße die Weite und die freien Stellflächen. Die Panik in ihrer Stimme war also nicht geschauspielert als ich meinte es handele sich um etwas für die Wohnung. Gut, ich veräppel sie seitdem damit dass ich ihr einen Spülschwamm schenke. Wenn sie brav ist gibts noch das passende Spülmittel dazu.

In Wahrheit habe ich ihre Geschenke schon längst besorgt und mittlerweile habe ich Panik davor, dass es doch das Falsche ist. Als ich sie sah wusste ich "Yes, das ist es" aber je mehr Zeit vergeht desto unsicherer werde ich und am liebsten würde ich ihr am Sonntag wenn sie Geburtstag hat wirklich einen Spülschwamm schenken denn mit dem könnte sie wenigstens 100% etwas anfangen in ihrer neuen Küche.

Stattdessen habe ich gestern das Raumspray Lebenslust und das Frohsinns Spray bruchsicher eingepackt und zittere innerlich vor mich hin. Wird sie es mögen ? Wird sie es benutzen (was viel wichtiger ist als dass sies mag !) und vor allem : Wird sie mir den Kopf abreißen oder sich freuen ?

Es mag idiotisch sein dass man sich mit 27 Jahren noch soviel Gedanken darüber macht, ob die Frau Mama sich über ein Geschenk freut. Aber sie hat mich großgezogen, war immer für mich da und ist es heute noch. Also ist das mindeste was ich machen kann, ihr an ihrem Geburtstag zu zeigen dass ich mir um sie und das was sie freuen könnte Gedanken gemacht habe.

Hoffentlich hat das dieses Jahr geklappt, denn 20 Tage später ist Weihnachten und ich hab bis jetzt keine Ahnung was ich ihr da schenke. Vielleicht ja doch Spülmittel.

Kommentar veröffentlichen