Sonne !

Heute ist so strahlend blauer Himmel und die Sonne knallt richtig herunter, dass ich richtig in Balkon- Gärtnerlaune versetzt werde. Ja Balkon und Gärtnern beißt sich ein bissl, gell ? Nö eigentlich nicht.

Letztes Jahr hatten wir Schnittlauch, Basilikum, Zitronenmelisse und Tomaten auf unseren paar Quadratmetern, dieses Jahr werde ich etwas mutiger werden und mich an Gemüsesorten ran trauen die mir letztes Jahr noch etwas suspekt waren. Kleine Schritte ;)

“Angebaut” an Gemüse werden :
balkon1
Die passenden Pflanzkübel / Töpfe wie auch immer hole ich mir bei Obi, über Ebay oder Amazon. Viel möchte ich da nicht ausgeben, aber erfahrungsgemäß bekommt man auch schon für kleines Geld etwas Anständiges wenn man früh genug such.

Da der Platz auf einem Balkon ja nicht sooo riesig ist würde ich gerne eine Art Treppe machen, so etwas in der Richtung :
3643751_DA_V1
Oben dann die Gewürze, unten das Gemüse.
An Gewürzen kommt dieses Jahr :
balkon3
Zusammen mit dem Gemüse gibt das eine gute Grundmischung und ich habe ja nicht vor unseren kompletten Bedarf nur vom Balkon aus zu decken ;)
Ich kann den richtigen Frühling kaum mehr erwarten, Mitte April wird losgepflanzt *freu*

Baut auch ihr ein wenig selbst an oder ist das so gar nichts für euch ?

7 comments

22. Februar 2012 um 14:14

Ich hab letztes Jahr Dill, Estragon und Melisse "angebaut"... Ansonsten wohnt bei mir nur ein Basilikum, bis ich es totgeräubert habe^^ Aber vielleicht werdens doch noch die Tomätchen auf dem Fensterbrett?
Bin gespannt, was ihr so anpflanzt und wies gedeiht :)

22. Februar 2012 um 14:16

Das will ich dieses Jahr auch auf meinem Balkon durchziehen;)
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Projekt.

liebe Grüße Anna

22. Februar 2012 um 14:37

@Lena

Dill wäre auch schön, aber irgendwie kommt der in meiner Art zu kochen zu selten vor als dass es sich bei uns lohnen würde ihn anzubauen... Estragon schon eher, vielleicht werdens ja doch 4/5 statt 4/4 :)

22. Februar 2012 um 14:39

@Anna

Das ist ja schön dass sich noch mehr "Pflanzwütige" finden, musst dann gegen-berichten ;)

22. Februar 2012 um 15:45

Wir haben ab nächstes Jahr ca. 350-400 qm Garten zum Bepflanzen. Dieses Jahr wird noch keine Zeit dafür sein...aber dann gibt's bestimmt auch ganz viel Gemüse und Kräuter :)

23. Februar 2012 um 19:30

Wie baust du denn Kräuter an? Gibts da irgendwelche Tricks? Oder hast du Buchempfehlungen? Mir gehen die immer noch ein paar Tagen bis Wochen kaputt ...

24. Februar 2012 um 11:31

@Breanna

Ich habe 2 Bücher die ich empfehlen kann, ansonsten mach ich das frei nach Schnauze - aber da werd ich die Woche nochn Post drüber verfassen falls es mehrere interessiert :)

Kommentar veröffentlichen