Platin ? Nein danke.
Sonntag, Dezember 18, 2011
Es ist ja immer wieder Lustig, was Firmen sich so einfallen lassen um Kunden zu werben und zu binden. Einer dieser Tricks ist die Kundenkarte, natürlich immer verbunden mit "exklusiven Vorteilen" die letztendlich doch nur aus Rabatten und/ oder kostenfreier Werbung bis zur Haustür bestehen.
Und obwohl ich weiß wie diese Marketingmasche funktioniert und das im Endeffekt doch nur ich zahle, kann ich den bunten Kärtchen nicht widerstehen. Ich weiß dass mein Einkauf ausgewertet und Teil einer Statistik wird, mir ist bekannt dass die Werbung die ich im Briefkasten finde nicht nur zufällig mein Shoppinggen anspricht.
Aber diese Kärtchen sind klein, sie geben Rabatt und wenn ich ohnehin öfter bei einer Marke oder einem Laden einkaufe geht das in Ordnung. Sollen sie doch mein Konsumverhalten ausspionieren ! Sollen sie wissen dass ich bereit bin, die deutsche Wirtschaft ordentlich anzukurbeln. Das ist mir relativ gleichgültig. Der transparente Mensch ist schon lange keine Utopie mehr und solange niemand in mein Bade- oder Schlafzimmer reinschaut juckt mich der Rest nicht.
Was sie aber bitte nicht machen sollen : Mehr wissen als ich. Doch genau das tut Esprit und hat mich damit ernsthaft überrascht & geschockt. Mir ist ja bekannt, dass ich viel bei Esprit kaufe und bestelle. Ich liebe die Jeans, denn sie sitzen gut, halten viel aus und es gibt sie fantastischerweise fast immer in meiner Größe. Kleidung für Junior und Juniorette wird auch gern dort gekauft denn die Qualität stimmt und besonders die Winterjacken halten schön warm.
Ich habe also gute Gründe, bei Esprit zu shoppen. Gestern aber erreichte mich ein Umschlag der mich mein Konsumverhalten speziell bei Esprit doch überdenken lässt :
Ich habe bitte was ??? Seht ihr das, ab wann man Platinum Kunde wird ? 1.800 e-points ! Ein e-point entspricht einem Cent - beim einlösen.
Als Esprit Club Kunde erhält man auf jeden Einkauf 3% des Einkaufswerts in e-points.
Und jetzt rechnet euch aus, für wieviel € ich geshoppt haben muss um diese Grenze zu erreichen.
AUA !!!
Doppel aua, weil ich bei mindestens 4 Einkäufen im örtlichen Store die Karte vergessen habe.
Damit hat Esprit erreicht, was sie sicher nicht erreichen wollten : Ich denke seit Erhalt dieser Karte verstärkt über mein Konsumverhalten nach.
Brauche ich wirklich soviel ?
Brauchen meine Kinder soviel ?
Wo ist da eigentlich die Grenze zwischen vernünftigem Konsum und totalem Übertreiben ?
Und obwohl ich weiß wie diese Marketingmasche funktioniert und das im Endeffekt doch nur ich zahle, kann ich den bunten Kärtchen nicht widerstehen. Ich weiß dass mein Einkauf ausgewertet und Teil einer Statistik wird, mir ist bekannt dass die Werbung die ich im Briefkasten finde nicht nur zufällig mein Shoppinggen anspricht.
Aber diese Kärtchen sind klein, sie geben Rabatt und wenn ich ohnehin öfter bei einer Marke oder einem Laden einkaufe geht das in Ordnung. Sollen sie doch mein Konsumverhalten ausspionieren ! Sollen sie wissen dass ich bereit bin, die deutsche Wirtschaft ordentlich anzukurbeln. Das ist mir relativ gleichgültig. Der transparente Mensch ist schon lange keine Utopie mehr und solange niemand in mein Bade- oder Schlafzimmer reinschaut juckt mich der Rest nicht.
Was sie aber bitte nicht machen sollen : Mehr wissen als ich. Doch genau das tut Esprit und hat mich damit ernsthaft überrascht & geschockt. Mir ist ja bekannt, dass ich viel bei Esprit kaufe und bestelle. Ich liebe die Jeans, denn sie sitzen gut, halten viel aus und es gibt sie fantastischerweise fast immer in meiner Größe. Kleidung für Junior und Juniorette wird auch gern dort gekauft denn die Qualität stimmt und besonders die Winterjacken halten schön warm.
Ich habe also gute Gründe, bei Esprit zu shoppen. Gestern aber erreichte mich ein Umschlag der mich mein Konsumverhalten speziell bei Esprit doch überdenken lässt :
Ich habe bitte was ??? Seht ihr das, ab wann man Platinum Kunde wird ? 1.800 e-points ! Ein e-point entspricht einem Cent - beim einlösen.
Als Esprit Club Kunde erhält man auf jeden Einkauf 3% des Einkaufswerts in e-points.
Und jetzt rechnet euch aus, für wieviel € ich geshoppt haben muss um diese Grenze zu erreichen.
AUA !!!
Doppel aua, weil ich bei mindestens 4 Einkäufen im örtlichen Store die Karte vergessen habe.
Damit hat Esprit erreicht, was sie sicher nicht erreichen wollten : Ich denke seit Erhalt dieser Karte verstärkt über mein Konsumverhalten nach.
Brauche ich wirklich soviel ?
Brauchen meine Kinder soviel ?
Wo ist da eigentlich die Grenze zwischen vernünftigem Konsum und totalem Übertreiben ?
Lesefutter
-
-
-
Wild Thing - Ü30 Blogger & Friendsvor 4 Jahren
-
ILNP "Homecoming"vor 5 Jahren
-
-
Wir lieben HiPP Früchte-Gläschenvor 6 Jahren
-
-
Time to say Goodbyevor 7 Jahren
-
MAC Make-up Art Cosmetics 2017 LEvor 7 Jahren
-
-
-
Ladylicious 2.0vor 8 Jahren
-
Wochenende in Bildern 18./19. Oktobervor 10 Jahren
-
What I like on my nails…vor 11 Jahren
-
Themenwoche Karneval/Faschingvor 11 Jahren
-
-
-
-
1 comment
Ich liebe Esprit, aber die Karte, meine war noch orange^^ hab ich gar nicht mehr in Verwendung. Lieber kaufe ich im Laden, probiere an, habe keinen Stress mit Rückgabe des Paketes und kaufe so insgesamt viel weniger als online... Macht sich bezahlt!
Kommentar veröffentlichen